Zehn-Jahres-Bilanz: German American Realty steigert 2023 Transaktionsvolumen in den USA auf 2,7 Milliarden USD

Die German American Realty-Gruppe zieht für das Geschäftsjahr 2023 eine positive Bilanz. Die Wachstumsziele des Unternehmens wurden trotz angespannter Marktlage und eines insgesamt gedämpften Transaktionsvolumens auf dem US-Immobilienmarkt erreicht. Das auf Investments in Mietwohnanlagen sowie Single Family Homes for Rent im Sunbelt der USA spezialisierte Unternehmen warb im vergangenen Jahr bei institutionellen Investoren, Family Offices und vermögenden Privatanlegern 71 Millionen USD Eigenkapital ein.
 

Seit der Gründung im Jahr 2014 vertrauten Anleger German American Realty 719 Millionen USD Eigenkapital an. Im gleichen Zeitraum belief sich das Transaktionsvolumen auf rund 2,7 Milliarden USD. Es verteilte sich auf 34 Ankäufe im Umfang von 2 Milliarden USD und 13 Verkäufe für 0,7 Milliarden USD. Die Investoren erzielten bei den bislang abgeschlossenen Investments im Schnitt eine Eigenkapitalrendite (IRR) von 20,54 Prozent p.a. Im vergangenen Jahr erfolgte bei einem erreichten Eigenkapitalvolumen von 90 Millionen USD das finale Closing des GAR Multifamily-Fonds. Dieser ist in acht Objekte investiert, davon fünf Bestandswohnanlagen und drei Projektentwicklungen.
 

Auch jenseits des Fonds kauften die Kölner 2023 weiter ein. Zusammen mit dem US-Partner Kairoi Residential erwarben sie die im Jahr 2020 erbaute Class-A-Mietwohnanlage „ZIA Sunnyside“ in Denver/Colorado. Auf der Verkaufsseite gelang es, deutliche Wertsteigerungen zu realisieren. So veräußerte das Kölner Unternehmen zuletzt im Dezember 2023 die Wohnanlage „The Vines“ in Lewisville im Großraum Dallas/Texas.
 

Dr. Gisbert Beckers, Gründungspartner und geschäftsführender Gesellschafter von German American Realty, ist auch für das Jahr 2024 optimistisch: „Wir erwarten, dass die Hypothekenzinsen in den USA in den nächsten Monaten tendenziell sinken werden. Das dürfte zu einem verbesserten Preisgefüge für Verkäufe führen sowie ein wachsendes Transaktionsvolumen zur Folge haben.“
 

Dr. Patrick Adenauer, ebenfalls Gründungspartner und geschäftsführender Gesellschafter von German American Realty, ergänzt: „Wir wollen bereits im ersten Quartal 2024 weitere Ankäufe von Bestandsimmobilien tätigen, die wir als gute Opportunitäten einschätzen. Vor diesem Hintergrund starten wir in Kürze mit der Auflegung eines zweiten Multifamily-Fonds.“

 

Über German American Realty
Die German American Realty-Gruppe mit Sitz in Köln und Fort Lauderdale (Florida) ist ein Fondsund Investmentmanager mit Schwerpunkt auf den US-amerikanischen Wohnungsmarkt in der wachstumsstarken Sunbelt-Region. Im Fokus stehen dabei Immobilieninvestitionen in den Segmenten Multifamily-Bestandswohnanlagen mit Wertsteigerungspotenzial, Single Family Homes for Rent sowie Neubauprojektentwicklungen. Gründungspartner sind Dr. Patrick Adenauer und Dr. Gisbert Beckers, Managing Partner sind Fabian Bauwens-Adenauer und Dr. Christoph Pitschke. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Investmentlösungen für Family Offices, vermögende Privatkunden sowie institutionelle Investoren. Neben geschlossenen Immobilienfonds umfasst das Portfolio auch Club-Deals und institutionelle Investmentvehikel. Seit Gründung im Jahr 2014 hat German American Realty 47 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von 2,7 Milliarden US-Dollar getätigt. 

Weitere Informationen: www.German-American-Realty.com

Pressemitteilung als PDF: Hier downloaden

Pressekontakt 

Angela Oelschlägel
Feldhoff & Cie GmbH
WESTEND TOWER
Grüneburgweg 58-62
D-60322 Frankfurt am Main
T +49 179 5107620
E ao@feldhoff-cie.de

Kontakt GAR German American Realty GmbH

Dr. Gisbert Beckers
German American Realty GmbH
Im Zollhafen 24
D-50678 Köln
T +49 172 2884845
E gar@german-american-realty.com