Köln /

US-Immobilienfonds von German American Realty beteiligt sich an Projektentwicklung in Florida

Die Kölner German American Realty-Gruppe hat sich mit ihrem Fonds GAR US Invest Residential I an der Projektentwicklung Estuary Brandon in Brandon, Florida beteiligt. Der als Luxemburger SICAV-RAIF strukturierte Fonds investiert insgesamt 14,25 Millionen USDollar in den Bau von 305 Wohnungen. Der Projektstandort am Estuary Lakes Drive liegt knapp 20 Kilometer östlich von Tampa. Die Entwicklung der Wohnanlage erfolgt gemeinsam mit dem erfahrenen US-Partner Woodfield Development. Es ist bereits das sechste Investment des Fonds, der sich auf den Erwerb und die Projektierung von Mietwohnanlagen im Sunbelt der USA konzentriert.

Mit einem Investitionsvolumen von 107,4 Millionen US-Dollar (davon 47,4 Millionen US-Dollar Eigenkapital) werden rund 29.000 m² Wohn- sowie 900 m² Gewerbefläche realisiert. Der Standort ist verkehrstechnisch gut angebunden. Er verbindet die Ruhe der Vorstadt mit einer erstklassigen Infrastruktur und der Nähe zu den herrlichen Stränden der Umgebung. Nach Erteilung der Baugenehmigung im Juni 2023 ist der Spatenstich bereits erfolgt. Der Projektzeitplan sieht eine Fertigstellung im dritten Quartal 2025 vor.

Dr. Gisbert Beckers, geschäftsführender Gesellschafter und Gründungspartner von German American Realty, freut sich: “Mit der Beteiligung an dem Projekt in Brandon investiert unser Fonds erneut in einen florierenden Markt im Süden der USA. Die Stadt Tampa wächst sehr schnell und es besteht ein erheblicher Wohnungsmangel. Das bietet viel Potenzial für Miet- und Wertsteigerungen und macht das Investment für unsere Anleger hochattraktiv.”

Dr. Patrick Adenauer, ebenfalls Gründungspartner von German American Realty, ergänzt: “Wir freuen uns über die gelungene Anbindung dieser qualitativ hochwertigen Projektentwicklung am Estuary Lakes Drive für unseren Fonds. Die Metropolregion Tampa ist wirtschaftlich überdurchschnittlich erfolgreich und bietet eine Fülle von attraktiven Arbeitsplätzen. Die Arbeitslosenquote von Tampa liegt mit knapp 3 Prozent deutlich unter dem nationalen Durchschnitt. Der attraktive Standort an der Golfküste bietet beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Investment.”

Der GAR US Invest Residential I hat ein Eigenkapitalvolumen von 90 Millionen US-Dollar und wurde im Mai 2023 geschlossen. Der Fonds investiert in Bestandsobjekte und Projektentwicklungen im Süden und Südosten der USA. Hierzu gehören unter anderem die wirtschaftlich und demografisch boomenden Bundesstaaten Florida und Texas.

Über German American Realty
Die German American Realty-Gruppe mit Sitz in Köln und Fort Lauderdale (Florida) ist ein Fondsund Investmentmanager mit Schwerpunkt auf den US-amerikanischen Wohnungsmarkt in der wachstumsstarken Sunbelt-Region. Im Fokus stehen dabei Immobilieninvestitionen in den Segmenten Multifamily-Bestandswohnanlagen mit Wertsteigerungspotenzial, Single Family Homes for Rent sowie Neubauprojektentwicklungen. Gründungspartner sind Dr. Patrick Adenauer und Dr. Gisbert Beckers, Managing Partner sind Fabian Bauwens-Adenauer, Jens Lafrenz und Dr. Christoph Pitschke. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Investmentlösungen für Family Offices und institutionelle Investoren sowie vermögende Privatkunden. Neben geschlossenen Immobilienfonds umfasst das Portfolio auch Club-Deals und institutionelle Investmentvehikel. Seit Gründung im Jahr 2014 hat German American Realty rund 45 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von 2,5 Milliarden USD getätigt.

Weitere Informationen: www.German-American-Realty.com.